Ehrungen + Preise

Preise für NachwuchswissenschaftlerInnen


Werner Rathmayerpreis

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

Sonderpreis für eine originelle Arbeit aus der Zoologie


dotiert mit 500 Euro und einer Einladung zur DZG-Jahrestagung
Vergabe jährlich


Bewerbung und Fristen im Rahmen des jährlichen Jugend forscht Wettbewerbs
http://www.jugend-forscht.de/

Prof. Dr. Werner Rathmayer war 1989 / 90 Präsident der DZG. In Achtung seines Engagements beim Wettbewerb Jugend forscht - dort war er jahrelang Juror im Bereich Biologie - wurde auf Antrag von Prof. Pflüger (Berlin), der dem 2003 verstorbenen Prof. Rathmayer als Juror bei Jugend forscht nachfolgte, ein Sonderpreis in der Kategorie Biologie für eine originelle Arbeit aus der Zoologie geschaffen.

Auf der Beiratssitzung in 2003 wurde beschlossen, dass das Preisgeld 500 Euro betragen und die kostenlose Teilnahme an der folgenden DZG Tagung beinhalten solle. Der Preis wurde nach dem verstorbenen Mitglied Werner Rathmayer benannt.

Der Sonderpreis wird seit 2004 unter den Finalisten beim Wettbewerb Jugend forscht vergeben.






© 30.05.2016 Deutsche Zoologische Gesellschaft e.V., DZG