3. Fachgruppen
  4.  » Verhaltensbiologie

Fachgruppe Verhaltensbiologie

Zielsetzungen

In der Fachgruppe Verhaltensbiologie sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler organisiert, die an den verschiedensten Themen aus dem Bereich der Verhaltensbiologie interessiert sind: Von der Verhaltensendokrinologie, Neuroethologie und Verhaltensgenetik über die Verhaltensökologie, Bioakustik und Chronobiologie zur Kommunikation, Artenschutzbiologie und Humanethologie.

Die Aufgaben der Fachgruppe sind vielfältig: Information der Mitglieder über Aktuelles, Beratung des Vorstandes der DZG, aktive Mitgestaltung der Jahrestagungen, Organisation von Graduiertentreffen und vieles mehr. Außerdem arbeitet die Fachgruppe Verhaltensbiologie eng mit der Ethologischen Gesellschaft zusammen.

Wir möchten vor allem den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und Raum für Austausch, Diskussionen und Netzwerken bieten. Bei Wünschen und Anregungen zu Veranstaltungen, Workshops, Symposien oder Ähnlichem, wendet euch gerne an die FachgruppensprecherInnen. Wir freuen uns auf Anregungen, Ideen und Impulse!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen Mitglied der Fachgruppe zu werden. Wünschenswert ist es, dass die Mitglieder der Fachgruppe auch Mitglieder der DZG sind. Gerne könnt ihr einfach bei den Fachgruppen-Sitzungen vorbeischauen und euch über unsere Aktivitäten informieren. Die Sitzungen finden immer während der Jahrestagung der DZG statt.

Wer Mitglied werden möchte, braucht nur eine E-Mail mit Angaben der Adresse die jeweiligen FachgruppensprecherInnen schicken.

Aktuelle Informationen und Termine unserer Fachgruppe stellen wir auf unserer Homepage zur Verfügung. Es besteht außerdem die Möglichkeit sich im E-Mail Verteiler aufnehmen zu lassen für weitere Informationen, Ankündigungen und Jobangebote.

Finanzierungsmöglichkeiten

Diese Übersicht zu Finanzierungsmöglichkeiten erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Es ist eine Hilfestellung und wir bitten euch immer selbst zu prüfen, ob diese Möglichkeiten noch aktuell sind.

Funding for independent postdoc fellowship in biology

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Ethologische Gesellschaft

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)