1. Startseite
  2.  » 
  3. Ehrungen & Preise
  4.  » 
  5. Walther-Arndt-Preis
  6.  » Preisträger 2019

Preisträger 2019

Die DZG verleiht den Walther-Arndt-Preis für Nachwuchswissenschaftler in 2019 an
Herrn Dr. Nico Posnien, Universität Göttingen
https://www.posnien-lab.net/

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 13. September  2019 im Rahmen der 112. DZG-Tagung in Jena statt.


Nico Posnien hat in Göttingen Biologie mit den Schwerpunkten Zoologie und Entwicklungsbiologie studiert. Er promovierte 2009 an der Universität Göttingen in der Abteilung von Gregor Bucher mit einer Arbeit im Bereich der Evolutionären Entwicklungsbiologie. Von 2010 bis 2012 hat Nico Posnien als Postdoc an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und an der Oxford Brookes University bei Alistair McGregor gearbeitet. Seit 2012 ist er Arbeitsgruppenleiter an der Universität Göttingen.

In seiner Forschung beschäftigt sich Nico Posnien mit den molekularen und entwicklungsbiologischen Mechanismen, die der Evolution von Komplexen morphologischen Strukturen zugrunde liegen. Als Modell benutzt er hauptsächlich die Form und Größe verschiedener Kopfstrukturen in Insekten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Evolution der Komplexaugen in Fruchtfliegen. Nico Posnien verfolgt einen interdisziplinären Ansatz indem er vergleichende genomische Studien mit entwicklungsbiologischen und morphologischen Ansätzen kombiniert.In Nebenprojekten etabliert er zudem genomische Ressourcen für Spinnentiere, Tausendfüßer und Stummelfüßer, um diese zoologische relevanten Tiergruppen für vergleichende Studien zu öffnen.

Seine Arbeitsgruppe wird derzeit im Rahmen des Emmy Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Aktuelle und frühere Arbeiten wurden zudem von der Volkswagenstiftung, der DFG und der Nachwuchsförderung der Universität Göttingenunterstützt.

 

 

Alle Preisträger*innen
Mehr Info

Nächste Ausschreibung
Mehr Info

WA-Satzung

Mehr Info
(.pdf 24 kb)