Fachgruppe Ökologie
DZG-Jahrestagung/Symposien
118. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft in Münster 7.-11.9.2026
eingeladene Vorträge:
- Maja Ilić, Köln
- Maximilian Körner, Bayreuth
Link: https://dzg-meeting.de/
DZG Jahrestagungen
Im Rahmen der DZG Jahrestagungen werden i.d.R. zwei berufungsfähige Nachwuchswissenschaftler:innen eingeladen, um ihre Forschung in der Vortragssektion „Ökologie“ vorzustellen. Die Gastredner:innen werden von den Sprecher:innen der Fachgruppe ausgewählt. Geeignete Kandidat:innen können sich bei der Fachgruppe direkt bewerben bzw. werden von Dritten vorgeschlagen. Eingeladene Redner:innen der letzten 10 Jahre sind:
Münster 2026
Maja Ilić, Köln
Maximilian Körner, Bayreuth
Berlin 2025
Magdalena Mair, Bayreuth
Jonathan Jeschke, Berlin
Stuttgart-Hohenheim 2024
Sabine Nooten, Würzburg
Samuel Vieira Boff, Ulm
Kassel 2023
Philipp Brand, New York
Bonn 2022
Erik Sperfeld, Würzburg
Tamara Pokorny, Regensburg
Online 2021
Linda Weiss, Bochum
Würzburg 2020 (coronabedingt auf online 2021 verschoben)
siehe 2021
Jena 2019
Christian Nawroth, Dummerstorf
Vera Schlüssel, Bonn
Greifswald 2018
Oliver Otti, Bayreuth
Oliver Hawlitschek, München
Bielefeld 2017
Katja Heubel, Köln
Stefan Geisen, Wageningen