1. Startseite
  2.  » 
  3. Fachgruppen
  4.  » 
  5. Ökologie/Info
  6.  » DZG-Jahrestagung/Symposien

Fachgruppe Ökologie

DZG-Jahrestagung/Symposien

118. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft in Münster 7.-11.9.2026

eingeladene Vorträge:

  • Maja Ilić, Köln
  • Maximilian Körner, Bayreuth

Link: https://dzg-meeting.de/


DZG Jahrestagungen

Im Rahmen der DZG Jahrestagungen werden i.d.R. zwei berufungsfähige Nachwuchswissenschaftler:innen eingeladen, um ihre Forschung in der Vortragssektion „Ökologie“ vorzustellen. Die Gastredner:innen werden von den Sprecher:innen der Fachgruppe ausgewählt. Geeignete Kandidat:innen können sich bei der Fachgruppe direkt bewerben bzw. werden von Dritten vorgeschlagen. Eingeladene Redner:innen der letzten 10 Jahre sind:

Münster 2026

Maja Ilić, Köln
Maximilian Körner, Bayreuth

Berlin 2025

Magdalena Mair, Bayreuth
Jonathan Jeschke, Berlin

Stuttgart-Hohenheim 2024

Sabine Nooten, Würzburg
Samuel Vieira Boff, Ulm

Kassel 2023

Philipp Brand, New York

Bonn 2022

Erik Sperfeld, Würzburg
Tamara Pokorny, Regensburg

Online 2021

Linda Weiss, Bochum

Würzburg 2020 (coronabedingt auf online 2021 verschoben)

siehe 2021

Jena 2019

Christian Nawroth, Dummerstorf
Vera Schlüssel, Bonn

Greifswald 2018

Oliver Otti, Bayreuth
Oliver Hawlitschek, München

Bielefeld 2017

Katja Heubel, Köln
Stefan Geisen, Wageningen