1. Startseite
  2.  » 
  3. Fachgruppen
  4.  » 
  5. Verhaltensbiologie
  6.  » DZG-Jahrestagung/Symposien

Fachgruppe Verhaltensbiologie

DZG-Jahrestagung/Symposien

Wenn ihr Wünsche oder Vorschläge für Gastredner für die Jahrestagungen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail.

Historie zu vergangenen Jahrestagungen

 

2023

Kurzbericht der Verhaltensbiologie von der Jahrestagung der DZG 2023

Die Jahrestagung der DZG fand vom 04.-08.09.2023 in Kassel statt. Neben hervorganenden Plenary Vorträgen, wurde das Programm abgerundet durch wunderbare Poster Pitches der Teilnehmenden, eine anregende Round Table Diskussion sowie einem Interdisziplinären Symposium zum Thema „Data – Big Questions“.

Die Fachgruppe der Verhaltensbiologie war mit 8 Kurzvorträgen und 8 Postern zu vielfältigen Themen der Verhaltensbiologie vertreten. Unser eingeladener Gast, Dr. Manuel Bohn, begeisterte die Zuhörer mit einem Vortrag zum Thema Title: „ManyPrimates – An infrastructure for collaboration in primate cognition research“.

Bei der Preisverleihung am Ende der Tagung wurde Denise Becker ausgezeichnet mit dem Fachgruppenposterpreis für ihr Poster zum Thema „Shaky affairs: Male vibratory courtship performance and mating success in the spider Pisaura mirabilis (Araneae)“. Maitry Jani wurde mit dem Publikumspreis für das beste Poster ausgezeichnet zu Thema „Morphology and behavioural use of silk glands in spiders: a case study of Pholcus phalangioides (Araneae: Pholcidae).

Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns darauf viele der Mitglieder der Fachgruppe Verhaltensbiologie auf der DZG auch im nächsten Jahr wiederzutreffen. Nächstes Jahr wird die 116. Jahrestagung vom 09. – 13.09.2024 in Stuttgart stattfinden.

Die Fachgruppensprecher/innen Verhaltensbiologie

2022

13.-16.09.2023  114. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft in Bonn

Als geladener Gast der Fachgruppe Verhaltensbiologie hat Dr. Öncü Maraci hat einen sehr anschaulichen und fesselnden Vortrag über „Microbiome: a promising avenue to study individual variation in animal“ gehalten.

Leider konnte dieses Mal kein Treffen der Fachgruppe während der Jahrestagung stattfinden. Das Fachgruppentreffen wurde virtuell am 01.12.2022 nachgeholt. Ein Tagespunkt dieses Fachgruppentreffens war die Wahl neuer Fachgruppensprecher. Einstimmig wurden Dr. Ahana Fernandez, Dr. Sabine Kraus und Dr. Christian Nawroth als neue Fachgruppensprecher gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

2021

30.08. – 03.09.2021 113. Tagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft im virtuellen Format

2020

11/2020 – Bericht vom virtuellen Treffen

Da die diesjährige DZG-Jahrestagung 2020 in Würzburg abgesagt werden musste, hat sich die Fachgruppe Verhaltensbiologie dazu entschieden, als Ersatz ein Online-Fachmeeting zum eigentlichen Zeitpunkt der Jahrestagung abzuhalten. Dafür haben sich die eigentlich für Würzburg eingeladenen Plenary Speakers bereit erklärt, ihre Vorträge online abzuhalten. Des Weiteren wurden insgesamt 14 Kurzvorträge angemeldet und präsentiert. An den Vormittagen des 9. und 10. September 2020 wurde jeweils ein Plenary Vortrag, gefolgt von 7 Kurzvorträgen online präsentiert und diskutiert. Am ersten Tag des “Virtual Meeting of the Animal Behaviour Section of the German Zoological Society (DZG)” sprach Prof. Dr. Meg Crofoot vom Max Planck Institute of Animal Behavior (Konstanz) in ihrem Plenary Talk zum Thema “Science of the Sociome: Tracking how interactions scale to complex societies”. Am zweiten Tag hielt Dr. Cynthia Tedore vom Fachbereich Biologie der Universität Hamburg zum Thema “The role of detectability in the evolution of fruit color” den Plenary Talk. Beide Plenary Vorträge haben die jeweils gut 90 Online-Zuhörer begeistert und interessante Diskussionen nach sich gezogen. Wir hoffen beide Rednerinnen im nächsten Jahr, wenn es wieder möglich sein sollte eine Präsenz DZG-Jahrestagung durchzuführen, als Hauptrednerinnen begrüßen zu können. Die Kurzvorträge wurden zu vielfältigen Themen der Verhaltensbiologie auf hohem Niveau präsentiert und erzeugten durchweg eine positive Resonanz. Auch wenn dieses Virtual Meeting für viele der Teilnehmenden und Präsentierenden eine neue Erfahrung war, war es ein gelungener und sehr gut aufgenommener Ersatz für die ausgefallene Präsenzveranstaltungen. Die Teilnehmenden haben alle sehr gut zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen und auch Diskussionen haben Online mit doch gut 90 Teilnehmenden gut funktioniert, selbst ein kurzer SPAM Zwischenfall konnte schnell beseitigt werden. Wir hoffen, dass sich die Mitglieder der Fachgruppe Verhaltensbiologie auf der DZG wieder so aktiv zeigen und spannende Vorträge halten, ebenso wie bei diesem Online Meeting.

Die Fachgruppensprecher/innen Verhaltensbiologie

Anja Günther, Mirjam Knörnschild, E. Tobias Krause

08/2020 Virtuelles Treffen der Fachgruppe Verhaltensbiologie der DZG

 

Da die Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (DZG) aufgrund der aktuellen Pandemie abgesagt werden musste, veranstaltet die Fachgruppe Verhaltensbiologie der DZG ein virtuelles Treffen, um Forschern die Möglichkeit zu geben, ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich mit Kollegen zu vernetzen. Wir laden insbesondere Nachwuchswissenschaftler (fortgeschrittene Masterstudenten, Doktoranden und junge Postdocs) ein, ihre Forschungsergebnisse in einer freundlichen Atmosphäre zu präsentieren und mit Kollegen zu diskutieren.

Das virtuelle Treffen findet am 9. und 10. September von 9-12 Uhr über Zoom statt. An beiden Tagen werden die Sitzungen mit einem Hauptvortrag eröffnet, auf den kurze Vorträge zu verschiedenen Themen der Verhaltensbiologie.

Unsere Hauptredner sind Prof. Dr. Meg Crofoot, Direktorin des MPI für Tierverhalten in Konstanz, und Dr. Cynthia Tedore, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie der Universität Hamburg.

Hauptvortrag am 9. September, 9 Uhr, von Meg Crofoot

TBA

Hauptvortrag am 10. September, 9 Uhr, von Cynthia Tedore

The diversity and detectability of avian-dispersed fruits through bird eyes 

Die Hauptvorträge dauern 30 Minuten plus 15 Minuten Diskussion, die Kurzvorträge maximal 10 Minuten plus 5 Minuten Diskussion. Insgesamt werden 16 Kurzvorträge angenommen. Die Zahl der nicht vortragenden Teilnehmer ist nicht begrenzt. Für diese virtuelle Tagung fallen keine Kosten an.

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/85420796005

Wir freuen uns sehr euch bald zu sehen!

Anja Günther, Mirjam Knörnschild und Tobias Krause

Fachgruppensprecher der Verhaltensbiologie

[Druckversion: https://www.dzg-ev.de/wp-content/uploads/2020/08/Zoom_Meeting_DZG_Animal.Behaviour.Section_2020.pdf]

DZG 2020 – 113. DZG Tagung in Würzburg

Die für den Zeitraum vom 08.-11.09.2020 geplante Tagung wurde wegen COVID-19 verschoben. Neuer Termin ist voraussichtlich 31.08. – 03.09.2021.
https://dzg-meeting.de/de/home/

Die Fachgruppe Verhaltensbiologie organisierte eine virtuelle Ersatzveranstaltung am 9. und 10. September 2020