3. Fachgruppen
  4.  » Physiologie

Fachgruppe Physiologie

Die Tierphysiologie befasst sich mit den Lebensvorgängen in Zellen, Geweben, Organen und Organsystemen und untersucht, wie die unterschiedlichen Prozesse auf verschiedenen Hierarchieebenen zur Funktion des Gesamtsystems beitragen. Deswegen ist sie hochgradig interdisziplinär ausgerichtet und versucht Erkenntnisse aus Genetik, Molekularbiologie, Zellbiologie, Evolution und Ökologie zu vernetzen, um die Funktion und das Verhalten von Tieren in ihren Lebensräumen zu verstehen. Dabei schließt der Blickwinkel sowohl die molekularen Grundlagen der Lebensprozesse, physiologische Leistungen von Einzelindividuen als auch deren Effekte auf Populationsebene ein.

Die Fachgruppe Physiologie der Deutschen Zoologischen Gesellschaft e.V. möchte WissenschaftlerInnen zusammenbringen, die sich besonders für die Funktion von tierischen Organismen interessieren. Sie hat sich zur Aufgabe gesetzt, Studierenden, DoktorandInnen und WissenschaftlerInnen eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch anzubieten, die diesen integrativen Ansatz in ihren Forschungsprojekten realisieren oder dies anstreben. Ferner wirkt sie an der Mitgestaltung der DZG und ihrer Jahrestagung mit und organisiert Workshops und Symposien, um einen aktiven Beitrag zum Wissens- und Meinungsaustausch zu leisten.

Insbesondere sieht sich die Fachgruppe Physiologie der Nachwuchsförderung verpflichtet und möchte junge Wissenschaftler möglichst früh ermutigen, an Tagungen teilzunehmen, ihre Ergebnisse der Wissenschaftsgemeinschaft vorzustellen, mit Kollegen zu diskutieren und sich zu vernetzen. Dazu dienen Reisestipendien und Graduiertentreffen.

Diese Aufgaben und Ziele erfordern den Einsatz und den Beitrag möglichst vieler WissenschaftlerInnen mit vielfältigen Forschungsobjekten und Ansätzen. Wir freuen uns daher auf Input der bereits in der Fachgruppe eingebundenen Zoologen und auf die Impulse neuer Mitglieder!