2.  » Ausschreibung für 2024

Karl-Ritter-von-Frisch-Medaille

Ausschreibung des Wissenschaftspreises der Deutschen Zoologischen Gesellschaft

Die Deutsche Zoologische Gesellschaft verleiht anlässlich ihrer 116. Jahrestagung im Jahr 2024 ihren Wissenschaftspreis, die Karl-Ritter-von-Frisch Medaille.

Die Deutsche Zoologische Gesellschaft würdigt mit der Auszeichnung das Lebenswerk des Nobelpreisträgers und Mitglied des Ordens pour le mérite Prof. Dr. Karl Ritter von Frisch. Mit dem Wissenschaftspreis will die DZG hervorragende und originelle Leistungen auszeichnen, insbesondere solche Werke, die eine Integration der Erkenntnis mehrerer biologischer Einzeldisziplinen darstellen.

Der Wissenschaftspreis besteht aus einer Medaille und einem Preisgeld in Höhe von 5000 €. Sponsoren sind BMC und die Springer- Verlag GmbH Berlin, Heidelberg.

Kandidat*innen für den Wissenschaftspreis können von allen Mitgliedern der DZG benannt werden. Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen wurde bis zum 30. April 2024 verlängert. Schriftlich begründete Vorschläge müssen beim Präsidenten der DZG eingereicht werden (per E-Mail):

PD Dr. Sven Bradler
Georg-August-Universität Göttingen
Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut
für Zoologie und Anthropologie
Abt. Evolution und Biodiversität
Untere Karspüle 2
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 3925430
Sbradle@gwdg.de

Mehr Info (.pdf ca. 0,5 MB)

Alle Preisträger