5. Walther-Arndt-Preis
  6.  » Vergabe in 2023

Walther-Arndt-Preis 2023

​10. Mai 2023

Die DZG verleiht den Walther-Arndt-Preis für Nachwuchswissenschaftler*innen in 2023 an
Dr. Sophie Armitage, Universität Münster
Die Preisverleihung findet am 7. September 2023 im Rahmen der 115. DZG-Tagung iin Kassel statt.

Sophie Armitage hat an der University of Sheffield mit dem Schwerpunkt Biologie studiert. Sie promovierte 2003 an der University of Sheffield in der Gruppe von Mike Siva-Jothy mit einer Arbeit im Bereich der ökologischen Immunologie. Von 2004-2007 war sie Postdoc an der University of Copenhagen und hat mit Jacobus (Koos) Boomsma über die Krankheitsabwehr bei Blattschneiderameisen geforscht. Von 2008-2017 war sie Postdoktorandin und anschließend Juniorgruppenleiterin in der Gruppe von Joachim Kurtz an der University of Münster, wo sie sich mit der Immunabwehr von Drosophila melanogaster und Tribolium castaenum beschäftigte. Seit 2017 ist sie Gruppenleiterin und DFG Heisenberg Fellow an der Freien Universität Berlin.

Sophies Forschungsinteressen konzentrieren sich auf das Verständnis von Wirt-Mikroben-Interaktionen aus einer evolutionsökologischen Perspektive. Ihre Gruppe nutzt eine Vielzahl von experimentellen Ansätzen, um Interaktionen zwischen Insekten und Mikroben im Labor und seit kurzem auch im Feld zu untersuchen. Sie ist daran interessiert, die Faktoren zu verstehen, die die Virulenz aus der Sicht des Wirts beeinflussen, d. h. Resistenz und Toleranz des Wirts, und aus der Sicht des Pathogens, d. h. die Fähigkeit des Pathogens, den Wirt auszunutzen oder Schaden zu verursachen. Ihre Gruppe verwendet dazu hauptsächlich Drosophila melanogaster als Modellwirt und Bakterienarten als Krankheitserreger.

Ihre Forschungsgruppe wird derzeit von der DFG gefördert. Frühere Arbeiten wurden auch von der Carlsberg-Stiftung, einem Marie Skłodowska-Curie Intra-European Individual Fellowship und der Volkswagen-Stiftung gefördert.

WA-Satzung

(.pdf 24 kb)