4.  » Horst-Wiehe-Preis

Förderpreis der Horst-Wiehe-Stiftung

Der Förderpreis der Horst-Wiehe-Stiftung wird für eine herausragende wissenschaftliche Dissertation über ein ausschließlich zoologisches Thema an junge Wissenschaftler*innen nach der Promotion und vor der Habilitation vergeben.

Der Preis ist mit 2000,- € dotiert und wird im 2-jährigen Turnus der jeweiligen DZG-Jahresversammlung verliehen.

Ausschreibung des Förderpreises der Horst-Wiehe-Stiftung, mehr info

Nächste Vergabe in 2025 bei der 117. DZG-Tagung in Berlin.

Bewerbungen bzw. Vorschläge sind bis zum 15. 12. des vorausgehenden Jahres an die Präsidentin bzw. den Präsidenten der Deutschen Zoologischen Gesellschaft über die DZG-Geschäftsstelle dzg@bio.lmu.de einzureichen.

Bewerbungsunterlagen (elektronisch als .pdf): Lebenslauf, Belegexemplar der Dissertation, daraus entstandene Publikationen, Gutachten eines DZG-Mitglieds, ein weiteres Gutachten. Eigenbewerbung ist möglich.

Informationen zum Preisstifter

für 2025