6.  » Ausschreibung

Horst-Wiehe-Preis

Ausschreibung des Förderpreises der Horst-Wiehe-Stiftung

Der Förderpreis der Horst-Wiehe-Stiftung wird für eine herausragende wissenschaftliche Dissertation über ein ausschließlich zoologisches Thema vergeben und zwar an junge Wissenschaftler*innen nach der Promotion und vor der Habilitation. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Er wird im 2-jährigen Turnus vergeben und auf der jeweiligen DZG-Jahresversammlung verliehen.

Das nächste Mal wird das in 2025 sein.

Bewerbungen bzw. Vorschläge sind bis zum 15. 12. 2024 an die Präsidentin / den Präsidenten der Deutschen Zoologischen Gesellschaft über die DZG-Geschäftsstelle dzg@bio.lmu.de einzureichen.

Bewerbungsunterlagen (elektronisch als .pdf): Lebenslauf, Belegexemplar der Dissertation, daraus entstandene Publikationen, Gutachten eines DZG-Mitglieds, ein weiteres Gutachten. Eigenbewerbung ist möglich.

Informationen zum Stifter der Preises

für 2025