1. Startseite
  6.  » Preisstifter

Horst-Wiehe-Preis

Informationen zum Stifter des Preises

Horst Wiehe (30.07.1924 – 02.08.2016)

Am 14.12.1987 trat Horst Wiehe an die Deutsche Zoologische Gesellschaft mit dem Angebot heran , die Summe von 50.000 DM für die Unterstützung junger Wissenschaftler*innen zu stiften. 1988 wurden vom damaligen Präsidenten Prof. Dr. Bernt Linzen zusammen mit Herrn Wiehe die Satzung zu einer Kapitalstiftung ausgearbeitet, aus deren Erträgen seit 1991 die DZG junge Zoolog*innen für hervorragende Dissertationen auszeichnen kann. Der Horst-Wiehe-Preis wird im zweijährigen Rhythmus vergeben.

Horst Wiehe entwickelte nach dem 2. Weltkrieg als Kriegsgefangener in Schottland ein besonderes Interesse für Flora, Vogel- und Insektenwelt. Er hat sich vor allem mit Ornithologie und Entomologie intensiv befasst und auch eine Reihe ornithologischer Arbeiten veröffentlicht, viele in den Ornithologischen Mitteilungen und dem Journal für Ornithologie. Er war Mitglied des Scottish Ornithologists‘ Club. Horst Wiehe hat auch großzügig an andere biologische Gesellschaften gespendet. Daher gibt es Horst-Wiehe-Preise auch bei entomologischen, ornithologischen und botanischen Gesellschaften.

Informationen zum Stifter der Preises

Alle Preisträger*innen